Erlebnis-bauernhof Hiller

...auch mobil mit dem   Bauernhofkoffer

Willkommen auf dem Bullenmastbetrieb  und Erlebnisbauernhof Hiller


Hofstelle der Familie Hiller

 


Wir sind die Familie Hiller.

Bernd Hiller (Landwirt und Betriebsleiter) und Anja Hiller (Hauswirtschafterin, qualifizierte Erlebnisbäuerin, Genussbotschafterin und  Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung) bewirtschaften und leben gemeinsam mit unseren fünf Kindern und den Altenteilern den Bauernhof Hiller  in Rißmannschallbach.



Bernd und Anja Hiller im Bullenstall



Als Familienbetrieb leben wir mit drei Generationen unter einem Dach. Landwirte arbeiten nicht mit der Stechuhr, und wenn es einmal länger dauert, ist die "Feuerwehroma" vor Ort und der Seniorchef  steht noch immer mit Rat und Tat zur Seite. 


Bernd und Hannes, Klara und Anja, Marie, Lena und Emma Hiller




Idee zum Lern- und Erlebnisbauernhof Hiller

 

 

 

 

Seit einigen Jahren kommen unter anderem Gruppen aus den Lehr-anstalten Triesdorf zu uns, um sich darüber zu informieren, wie die Mast ab Kalb auf unserem Betrieb um-gesetzt wird.

Dieses Angebot möchte ich weiter ausbauen, um auch andere Zielgruppen zu erreichen. 

Mit der Qualifizierung zur Erlebnisbäuerin, der Referntin für Ernährung und Hauswirtschaft und der Zertifizierung zur Genussbotschafterin kann ich ein vielfältiges und interessantes Spektrum bieten.

Ob hier am Hof oder in Ihrer Einrichtung.


Wir wollen kein "Event-Bauernhof" sein, sondern verstehen uns eher als "Lernort". Darum haben wir uns bewusst gegen das Ausrichten von Kindergeburtstagen entschieden. 

Wir zeigen die Landwirtschaft unverfälscht und ehrlich, wie sie tatsächlich ist. Mit all ihren schönen Seiten, aber auch mit den ständigen Herausforderungen. 


Erzähle mir etwas - und ich werde es vergessen. 

Zeige mir etwas - und ich werde mich erinnern. 

Lass mich etwas erleben - und ich werde es verstehen.
N.N. (Konfuzius - s.u.)



Als Erlebnisbäuerin möchte ich zeigen:


  • das Rind mit seiner Anatomie
  • wo die Rohstoffe für unsere Nahrungsmittel wachsen
  • wie wertvoll unser Essen ist
  • wie viel Spaß es macht, sich selbst seine Nahrung zuzubereiten
  • welche Schätze unsere Natur birgt
  • wie die Landwirtschaft im Jahreskreislauf funktioniert
  • wie wichtig die Landwirtschaft für jeden Einzelnen ist


    
Unsere Stallungen

 

Der Kälberstall

Der Fresserstall

Der Bullenstall




Mit uns auf dem Hof leben außer unseren Rindern noch Hasen und Katzen, die sich meistens gerne streicheln lassen.




Rißmannschallbach ist von Feuchtwangen aus gut zu Fuß erreichbar (ca. 45 Minuten vom Schulkomplex). Somit entfallen teure Busgebühren.

 

 

 

Egal ob Sommer oder Winter - auf einem Bauernhof 

gibt es immer etwas zu sehen, zu erleben und zu lernen.